Sicherheit für den zweiten Gesundheitsmarkt 
 
 
 
Home > Kanzlei
 
 

„Sport, eng verbunden mit Gesundheit, Leistungssteigerung und Entspannung, ist meine Leidenschaft - die Juristerei meine Berufung.“

 
 

Name: Julia Ruch
Geburtsjahr: 1982
Qualifikationen: Rechtsanwältin, Mediatorin, Dozentin und Autorin

bisherige Tätigkeiten:

  • angestellte Rechtsanwältin in verschiedenen Kanzleien
  • juristische Beraterin bei der Verbraucherzentrale Hessen e.V.
  • Dozentin für die IHK Ulm, an der FH Neu-Ulm und an der Fachschule der Diakonie Bad Kreuznach
  • Veröffentlichung des Lehrbuchs „Recht verstehen“ (Handwerk & Technik Verlag)
  • Veröffentlichung von verschiedenen Fach- und Zeitungsartikeln
 
 

Während meiner bisherigen Tätigkeiten bemerkte ich, selbst aktive Sportlerin, gesundheitsbewusster Mensch und Rechtsanwältin, dass der Rahmen einer klassischen Anwaltskanzlei die zielgerichtete, lebensnahe juristische Beratung der Mandanten einschränkt.

Mit einer Ausrichtung auf einzelne Rechtsgebiete können immer nur Einzelprobleme oder akute Rechtsstreitigkeiten des Mandanten gelöst, aber weder die Ursache erforscht noch zukünftige Rechtsstreitigkeiten verhindert werden. Für eine ganzheitliche Betrachtung eines Unternehmens, ist die Berücksichtigung von branchenspezifischen Rahmenbedingungen und Traditionen jedoch unerlässlich. Dies kann eine klassische Kanzlei mit mehreren Fachbereichen nicht leisten.

So kam mir die Idee aus der althergebrachten Anwaltstätigkeit auszubrechen und meine Leidenschaft für Freizeit, Gesundheit und Recht miteinander zu verbinden. Damit kann ich das verbessern und absichern was mir am Herzen liegt und zugleich mit meiner fachlichen Kompetenz diejenigen stärken, die mir und vielen anderen aktiven Menschen die Möglichkeit geben die Freizeit zu genießen und die Lebensqualität zu steigern.

Ausgestattet mit sportlichem Ehrgeiz, außergewöhnlicher Einsatzfreude und ausgeprägtem Pflichtbewusstsein, eröffnete ich im Mai 2015 die aktivKANZLEI.